Haushalt, Caretaking, Grenzen...

CD-Cover mit Frauengesichtern und dem Schriftzug "Homework"

Strategien der Vereinbarkeit und Arbeitsbedingungen in verschiedenen Familieneinheiten. Ungleichheiten aufgrund des Geschlechts, der sozialen Schicht und der ethnischen Zugehörigkeit

Dieses Projekt hatte zum Hauptziel, von einen vergleichenden Gesichtspunkt aus eine Untersuchung der Dienstleistungen im Haushalt als Mittel zur Vereinbarkeit von Arbeits- und Familienleben durchzuführen. Es wurde eine gemeinsame Methodik festgesetzt, um eine vergleichende Analyse der Haushalts- und Betreuungsarbeit in zwei verschiedenen Haushaltstypen durchzuführen: diejenigen, die diese Arbeiten nach außen verlagern und diejenigen, in denen ein Mitglied der Familieneinheit arbeitet, um diese Dienstleistungen für einen anderen Haushalt zu erbringen. Zweitens wurde der Entwicklung von Vorschlägen und Empfehlungen auf europäischer Ebene besondere Aufmerksamkeit geschenkt, um die Bedingungen des Sektors Dienstleistungen für Familien ebenso wie die Mittel zu verbessern, die zur Verfügung stehen, um das Arbeits- und Familien- sowie das persönliche Leben in beiden Arten von Haushalten miteinander zu vereinbaren.

Die verwendete Methodik war hauptsächlich qualitativer Art und zentrierte sich auf die Analyse der intensiven Interviews in den vier europäischen Ländern. Dennoch wurden auch quantitative Aspekte der Realität jedes einzelnen Landes berücksichtigt. Als Ergebnis wurden die entsprechenden nationalen Berichte vorgelegt. Schließlich wurden diese Berichte auf vergleichende Weise bearbeitet und einen grenzüberschreitenden dreisprachigen Bericht publiziert.

 

Mehr zum Projekt:

"Haushalt, Caretaking, Grenzen,… Prekäre Arbeitsverhältnisse in der Hausarbeit und die spezielle Situation von Migrantinnen. Ein Forschungsprojekt von maiz."

von Luzenir Caixeta, Barbara Haas, Bettina Haidinger, Sonja Rappold, Daniela Rechling, Pamela Ripota.

 

"Haushalt, Caretaking, Grenzen... Einwandernde Frauenrechte und Vereinbarung."

von maiz, UCM/Cruz Roja (Spanien), BDP (England), Universität Hamburg (Deutschland)

In: Transnationale Report + DVD: EU Studie in Partnerschaft mit UCM/Cruz Roja (Spanien), BDP (England) und Universität Hamburg (Deutschland), 2004

http://docplayer.org/11458631-Hogares-cuidados-y-fronteras-homes-caretaking-frontiers-haeuser-caretaking-grenzen.html

 

"Haushalt, Caretaking, Grenzen,… Prekäre Arbeitsverhältnisse in der Hausarbeit und die spezielle Situation von Migrantinnen. Ein Forschungsprojekt von maiz"

von Luzenir Caixeta. In: „Allianzenbildung zwischen Kunst und Antirassismus: Annäherungen, Überschneidungen, Strategien, Reflexion“ Reader, 95 Seiten, Hrsg.: Ljubomir Bratic, Daniela Koweindl, Ula Schneider. Nov. 2004, S. 30 -33, 2004

haushalt_caretaking_grenze_._2_2004.pdf

 

"Ich putze Dreck, aber ich bin nicht Dreck!" Zur Arbeitssituation von Migrantinnen in österreichischen Privathaushalten"

von maiz Forschungsteam. In: Frauensolidarität Nr. 87, 1/04, S.10-11., 2004

 

"Bezahlt die Hausarbeit!?"

von Bettina Heidinger. In: Malmoe 02/04 S.6, 2004

 

"Die dritte Person im Bunde. Neokoloniale Koordinaten in westeuropäischen Privathaushalten"

von Sonja Rappold. In: Frauensolidarität Nr. 89, 3/04, S. 16-17., 2004

 

"Politiken der Vereinbarkeit verqueren oder ...aber hier putzen und pflegen wir alle. Heteronormativität, Einwanderung und alte Spannungen der Reproduktion. "

von Luzenir Caixeta, Encarnación Gutiérrez Rodriguez, Shirley Tate, Cristina Vega Solis

In: Kurswechsel 2/2006: S.21-31, 2006

politiken_der_vereinbarkeit.pdf

 

Kontakt:

Luzenir Caixeta (l_caixeta@maiz.at)

Trägerorganisation: Spanish Red Cross

Partnerorganisationen: maiz (Austria), Instituto de Investigacion Feminista de la Universidad Complutense (Spanien), Universität Hamburg (Deutschland), The Bradford Youth Development Partnership (United Kingdom)

Fördergeber:

European Commission General Direction of Employment and Social Affairs, Line “Gender Equality”

Reference number: VS/2002/0382

Commitment number: S12341050

Ein Projekt von
Projektlaufzeit
Dezember 2002 bis Mai 2004