Macht uns nicht an!

maiz jugend imagebild

MACHT  uns nicht an! Sexualisierte Gewalt an und durch  Jugendliche mit Migrationshintergrund

Sexualisierte Gewalt ist nach wie vor ein tabuisiertes Thema, dass aber allgegenwärtig ist. Wir finden diese Gewaltform in der Werbung, in Medien, in sexistischen Witzen aber auch als körperliche Angriffe, sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz bis hin zu Vergewaltigungen und sexuellem Missbrauch. Egal welche Form der sexualisierten Gewalt wir betrachten, eines ist immer gleich: Sexuelle Handlungen werden instrumentalisiert um Macht auszuüben.

Dieses Projekt soll einen Beitrag leisten die Tabuisierung dieses Themas aufzubrechen und auf individueller und gesellschaftlicher Ebene zu reflektieren: Was bedeutet sexualisierte Gewalt? Wo beginnt sie, wie weit kann sie gehen? Wo übe vielleicht ich sie aus und wo übersehe ich sie? Gearbeitet wird in, nach Geschlechtern getrennten Gruppen, die parallel Workshops zu den oben genannten Fragestellungen, aber auch zu Themen wie Zwangsheirat und Beschneidung (Mädchen/Frauen), männliche Sozialisation (junge Männer) und Verhütung besuchen.

1. Zielgruppe:

Jugendliche Migrantinnen im Alter von etwa 15 bis 25 Jahren.

max. 10 Teilnehmerinnen

2. Zielgruppe:

Jugendliche Migranten im Alter von etwa 15 - 25 Jahren.

Projektzeitraum: Juni bis November 2009

Plattformprojekt 2009

Freecards zum Downloaden: Ausweg, Freiheit, Grenzen, Heirat, Ich entscheide, Ich bestimme, Schaue, Würde

Ein Projekt von
Projektlaufzeit
2009

Fördergeber*innen