Pass Egal OÖ 2021

Pass egal

Komm vorbei, um deine Stimme abzugeben!

maiz ist eine der Kooperationspartner*innen und auch ein Ort, an dem du abstimmen kannst. 

Obwohl es sich nicht um eine offizielle Wahl handelt, macht die Initiative deutlich, dass die Mehrheit der Migrant*innen, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, von der Teilnahme an den Wahlen ausgeschlossen ist. Sie bietet auch die Möglichkeit, politischen Druck auf diejenigen aufzusetzen, die den Anspruch erheben, die hier lebende Bevölkerung zu vertreten.

In einem Staat, in dem etwa 15 % der Bevölkerung ihr Wahlrecht nicht ausüben können, gibt es eindeutig eine Krise der Repräsentativität. Aus diesem Grund sind alle legitimen Möglichkeiten, Druck aufzusetzen, gültig und wichtig.

Komm und nimm  teil. Die Stimme der österreichischen Bürger*innen zählt auch als eine solidarische Stimme.

 

Infos zur PASS EGAL WAHL 2021

Am 26. September 2021 wird in ganz Oberösterreich gewählt (Landtag und Gemeinderat). Viele Menschen, nämlich über 160.000 sind jedoch von dieser Wahl ausgeschlossen, weil sie nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen - obwohl sie schon lange hier leben oder sogar hier geboren sind. Sie haben keine Möglichkeit zur demokratischen Mitgestaltung der Gesellschaft, in der sie leben.

Um auf diesen demokratiepolitischen Missstand aufmerksam zu machen, veranstaltet DEM21 - Die oö. Initiative für mehr Demokratie in Kooperation mit SOS Mitmensch von 23.8. bis 17.9. die Pass Egal Wahl. Bei dieser symbolischen Wahl können alle, die hier in Oberösterreich leben und mindestens 16 Jahre alt sind, ihre Stimme abgeben - auch wenn sie keinen österreichischen Pass haben. Aber auch Menschen mit österreichischem Pass können bei der Pass Egal Wahl ihre Solidaritätsstimme abgeben und sich so für mehr Demokratie und Beteiligung einsetzen.

Hier gibt es 20 Fragen und Antworten zur oö. Pass Egal Wahl