CACHARREO Flohmarkt

text

Samstag, 2. Oktober 2021 von 10:00 bis 17:00 Uhr /

maiz - Scharitzerstraße 6-8., 4020 Linz

 

CACHARREO FLOHMARKT maiz, mit Kuchen und Getränken gegen eine freiwillige Spende. Kaufe ein Objekt mit einer Geschichte, überlege, wie sich diese in der Zukunft entwickeln wird.

---

Wenn wir ein Objekt erwerben, wird es Teil unseres Raums, unserer Geschichten und unseres Alltags. Während es von einer Hand in die andere wandert, bleibt das Leben des Objekts verborgen, während es darauf wartet, in einen neuen Kontext gestellt zu werden. Wenn wir bei maiz über die Wiederverwendung von Gegenständen außerhalb der kapitalistischen Logik nachdenken, stellen wir uns ihren subjektiven oder symbolischen Wert als "Token" des Austauschs vor, während wir ihre ökologischen Auswirkungen in Frage stellen.

Dieser Markt wird in Anlehnung an das Projekt "Cacharreo" organisiert, ein Werk von Adriana Torres Topaga, das im TURM 9 - STADTMUSEUM LEONDING vorgestellt wurde, wo sie eine offene Sammlung von Objekten und deren Geschichten zu einer Installation verarbeitet hat. Nach der Fertigstellung spendet sie diese Sammlung an maiz, um Spenden zu sammeln.

Wir laden Sie zum CACHARREO FLOHMARKT am 2.10.21 ein, wo wir uns auch treffen, Ideen austauschen und ein Stück Kuchen essen können.

Wenn du gut erhaltene Gegenstände hast, die du nicht mehr brauchst und die du ebenfalls an maiz spenden möchtest, kannst du sie ebenfalls mitbringen.

Ein solidarischer Beitrag muss nicht immer in Geld stattfinden. Im Sinne eines Kapitalaustauschs kann man auch mit verschiedensten anderen Formen tauschen. Was kannst Du beitragen? Wir freuen uns auch über kreative Ideen.

Schreiben Sie an kultur@maiz.at für weitere Informationen.

 

*Cacharros (katscharros) : Objekte, mit denen ihr wohnt, die ihr aber nicht (mehr) benutzt wie z.B. Geräte, die seit längerem auf eine kleine Reparatur warten Objekte die einen symbolischen Wert haben, die ihr aber trotzdem entsorgen würdet.