April 2019

SPRACHE und unsere Erfahrungen damit

In dieser Sendung des maiz-Projekts „Das Leben hat Gewicht!“ geht es um die Bedeutung von Sprache, das Erlernen von Fremdsprachen und die politischen Kontroversen rund um das Deutschlernen in der Migrationsgesellschaft, wie Österreich eine ist. (Warum) ist es für Migrant*innen in Österreich wichtig, Deutsch zu sprechen? Welche Bedeutung haben ‚andere‘ Sprachen? Wie ist es, Deutsch zu lernen? Was hat Verstehen und Verstandenwerden mit dem eigenen Wohlbefinden zu tun?

Rap ist mein Widerstand

Im Rahmen des Projektes "Das Leben hat Gewicht". Interview mit der Künstlerin Esra Özmen der HipHop-Combo „EsRap“ und Ausschnitte des Workshops von ihr und Betül Küpeli geleitet. Teilnehmer*innen aus der Neue Musikmittelschule Traun, Refugees und maiz Jugendlichen.

Königinnen der Selbstbestimmung

Im August 2016 traf sich eine Gruppe junger Migrantinnen in Linz im Rahmen des maiz-Projektes “Das Leben hat Gewicht!” um eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen mit feministischen und anti-rassistischen Debatten zusammenzuführen und eigene Repräsentationsformen und Erzählungen zu entwickeln. Dies fand auf verschiedenen medialen Ebenen statt: Diskussion, Text-Produktion, Bildsprache, Körpersprache – es wurden Plakate entworfen und schließlich Interventionen im öffentlichen Raum getätigt. Die jungen Frauen gaben sich den Namen “Königinnen der Selbstbestimmung ”.