To CARE or not to CARE...?!

Projekt To CARE or not to CARE

Im Jugendprogramm 2021 nahmen wir uns das Thema CARE als Einstieg sowohl in die kritische Reflexion gesellschaftlicher Strukturen als auch als möglichen Rahmen für Handlungsformen vor.

Im Projekt "Don't care?" setzten wir uns mit den Themen Erfolg, Chancen, Paradigmen hinter struktureller Ungleichheit und gesellschaftliche Teilhabe auseinander. Die Jugendgruppe wurde zu einem wichtigen Bestandteil des AGORA-Pop-up-Cafés, wo sie während der vier Wochen seines Bestehens den Stand im Volksgarten mitbetrieb und im Austausch für ein Getränk Interviews und Gespräche mit Passant*innen führte. In einem längeren Prozess, bestehend aus den vorbereitenden Diskussionsrunden, den Erfahrungen im Park und den anschließenden Journalismus-Workshops, entwickelte die Gruppe eine Radiosendung, die am 14.12.21 und 8.03.22 in Radio FRO ausgestrahlt wurde.

Im Rahmen von Workshop-Serie zur "Kreativer Bewegung und Self-care" konzentrierten wir uns auf die Förderung des Selbstbewusstseins und betrachteten CARE als proaktive und ermächtigte Praxis des Widerstands, der Gestaltung eigener Räume und eigener Positionierung. Das Erkennen von Formen der Gewalt, einschließlich des Drucks patriarchaler und rassistischer Normen der Körper- und Selbstdarstellung, wurde im letzten Teil des Programms, eine Workshop-Reihe unter dem Titel "Auch unser Raum!" kritisch betrachtet. Die Diskussionen wurden kreativ aufgegriffen und mündeten in einem von einer Digitalkünstlerin programmierten Fotofilter, der das Thema kritisch und provokativ hervorhob.

Die Radiosendung von maiz_Jugend
"Stimmen aus dem Volksgarten. Über Erfolg und Chancen in der Gesellschaft" - junge Migrant*innen am Mikrofon.
Zum nachhören hier: https://cba.fro.at/546904

www.maiz-maedchenprojekt.tumblr.com
IG @maiz_jugend

Foto: Sara Piñeros

 

Ein Projekt von
Projektlaufzeit
Mai bis Dezember 2021

Fördergeber*innen