Blickwechsel

Logo Jugend in Aktion

Unter den Gesichtspunkten der Anti-Diskriminierung und der Chancengleichheit regte dieses Projekt eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Sexarbeit“ bei unterschiedlichen Gruppen von jungen Menschen durch ihre aktive Involvierung an.
Eine (interkulturelle) Tanzgruppe von Studierenden des Bruckner Konservatoriums formierte sich im Mai 2007 und erarbeitete eine Performance zum Thema „Sexarbeit“. Während der Entstehungsphase der Performance nahmen die TänzerInnen an verschiedenen Workshops von maiz teil und hatten die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion des Themas mit den Mitarbeiterinnen des Sex&Work Teams. Der gesamte Prozess wurde von jungen Videokünstlerinnen dokumentiert, ebenso wie die Aufführung der Performance am 1. Juni. Mit Daraus entstand ein Film, der in Jugendgruppen gezeigt wird und in Verbindung mit Workshops das Thema „Sexarbeit“ diskutieren und die Dekonstruktion der bestehenden „Bilder der Sexarbeit“ erreichen sollte.

Parallel wurden auch Workshops für junge Sexarbeiterinnen angeboten, die den Austausch bzw. das gemeinsame Bewusstmachen über die bestehenden Rechte unterstützen.

Der Film:

von Helene Siebermair

23.57min

Teil 1: Dokumentation der Entstehung, Interviews

Teil 2: Performance

 

Ein Projekt von
Projektlaufzeit
2007

Fördergeber*innen