Mit unseren Bildungsangeboten wenden wir uns an migrantische Frauen* und Jugendliche, um sie bei den Herausforderungen im Alltag und am Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Es ist uns wichtig, dass die Teilnehmerinnen* sich als handelnde Subjekte in der Gesellschaft begreifen und sich verwirklichen. maiz bietet punktuell auch weitere kritische Bildungsangebote wie Workshops und Seminare an, die sich an Aktivist*innen und Expert*innen aus Bereichen wie Sozialarbeit, Erwachsenenbildung, Kultur oder Beratung richten – unter anderem im Rahmen der Universität der Ignorant*innen.
AKTUELLES zu PreQual
Unterstützung beim Einstieg in Gesundheits- und Pflegeberufe für Migrantinnen*
Der PreQual Kurs ist eine Vorqualifizierung für Migrantinnen* im Gesundheits- und Pflegebereich und soll den Zugang von Migrantinnen* zu Gesundheitsberufen und deren Ausbildungen erleichtern. Der Lehrstoff beinhaltet eine Reihe von Modulen, um den Gesundheits- und Pflegebereich aus transkultureller Perspektive näher kennenzulernen und auf weitere Ausbildungen vorzubereiten.
Durch die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Rassismus am Arbeitsmarkt bietet der Kurs die Möglichkeit, die Position von Migrant*innen in Österreich zu stärken. Nach Beendigung des Kurses wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.
PreQual 21 beginnt am 9. September 2025. Bei Interesse am Kurs, bitte melden.
Infoveranstaltungen:
- 5.Mai um 14:00
- 12.Juni um 09:00
- 14.Juli um 09:00
Ort: Scharitzerstraße 6-8, 1. Stock, 4020 Linz
Wir nehmen laufend Anmeldungen für PreQual an: telefonisch unter 0732 / 776070, per E-mail a prequal@maiz.at oder persönlich in maiz, Scharitzerstraße 6-8, 4020 Linz.
Hier zum PreQual Steps
Gefördert aus Mitteln des BM SGPK, Integrationsressorts OÖ und Oberösterreichischen Gesundheitsfonds
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AKTUELLES zur Bildung
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Gespräch online mit das kollektiv und maiz vom 26.03.21 - Hier zum Anschauen
Wir weigern uns, Zoombies zu bilden!
Radikal kritische Bildungsarbeit mit migrierten und geflüchteten Frauen*
maiz und das kollektiv sprechen, ausgehend von ihren Erfahrungen, über Bildungsarbeit mit migrierten und geflüchteten Frauen*, Wissensproduktion, neoliberale Subjektivität, Zoombies, Humankapital, Verwertung und Ausschluss, utopische Imagination, poetische und widerständige Praxen der Weltaneignung und der Weltveränderung in Zeiten technokratischer neoliberaler Bildungspolitiken.
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