Was wir bieten...

Beratung, Information und Begleitung

  • Kostenlose, anonyme, vertrauliche Beratung in verschiedenen Sprachen. Wir beraten zu speziellen Fragen rund ums Thema Sexarbeit. Wir beraten auch bei allen anderen Fragen zu den Themen Arbeit, Aufenthalt, Ausbildung, Gesundheit, Scheidung, Schulden, Versicherung, Wohnung...

  • Einstiegsberatung: Du möchtest in Österreich mit Sexarbeit beginnen und wissen, was Du dafür brauchst? Du bist erst seit kurzem in der Sexarbeit tätig und hast Fragen zu den Gesetzen, zu Versicherung...? Du möchtest wissen, wo Du arbeiten kannst? Wir beraten Dich zu allen Fragen rund ums Thema Sexarbeit, denn wir sehen Sexarbeit als Arbeit!

  • Ausstiegsberatung und Umstiegsberatung: Du willst die Arbeit oder die Arbeitsstelle wechseln? Wenn Du eine andere Arbeit suchen möchtest, kannst Du gerne zu uns kommen. Wir unterstützen Dich bei der Neuorientierung und zum Beispiel dabei einen Lebenslauf und Bewerbungen zu schreiben. Suchst Du eine andere Arbeitsstelle in der Sexarbeit, dann beraten wir Dich auch gerne.

  • Beratung zum Thema Gesundheit: Du hast Fragen zum Gesundheitssystem in Österreich, oder zur Krankenversicherung? Du möchtest wissen, wie Du Dich am besten vor Krankheiten schützen kannst? Oder möchtest Du vielleicht einfach mal über Schwierigkeiten im Job sprechen? Wir beraten zu allen Fragen rund um das Thema Gesundheit, egal ob es um körperliche oder psychische Gesundheit geht.

  • Begleitung zu Ärztinnen/Ärzten, Behörden, Gerichten, Ämtern, etc. Wir gehen mit Dir mit, wenn Du dort nicht alleine hingehen magst, oder wenn Du Übersetzung brauchst.

Wir beraten in Rumänisch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Deutsch. Du kannst uns anrufen 0732 / 77 60 70 12 und einen Termin ausmachen, uns ein E-Mail an sexwork@maiz.at schreiben oder direkt vorbeikommen (Scharitzerstraße 6-8/1. Stock, 4020 Linz).

 

Mobile Beratung & Streetwork

  • Wir besuchen Dich auch gerne am Arbeitsplatz! Wir machen Streetwork, d.h. wir fahren zu den Lokalen in der Region Oberösterreich und nehmen Arbeitsmaterialien (Kondome, Gleitgels, Tampons) mit. Wir haben auch immer verschiedene Infobroschüren in mehreren Sprachen dabei.

Sollen wir Dich/Euch besuchen? Wir sind für alle Eure Fragen und Anliegen offen! Ruf einfach an unter 0732 / 77 60 70 12, oder schreib an sexwork@maiz.at

  • Wir sind auch am Gesundheitsamt Linz. Während der verpflichtenden Untersuchungen sind wir mit Arbeits- und Informationsmaterialien vor Ort und Du kannst uns mit allen Fragen und Anliegen kontaktieren.

 

Arbeitsmaterialien

  • Du bekommst auch bei uns in der Beratungsstelle Arbeitsmaterialien (Kondome, Gleitgels, Schwämmchen/Tampons...) in größeren Mengen, gegen einen Kostenbeitrag. Komm einfach vorbei!

 

Weiterbildung und Treffen von und für Sexarbeiter*innen

  • Wir bieten verschiedene Workshops und Treffen z.B. zu den Themen Gesundheit, Selbstverteidigung, Finanzen, rechtliche Situation, oder den Kurs PreQual (Vorqualifizierung zum Einstieg in Gesundheits- und Pflegeberufe, mehr dazu hier) und vieles mehr.

Mehr Informationen zu den Kursen und Treffen bekommst Du in der Beratungsstelle.

Wenn du Wünsche und Ideen für Fortbildungen und Treffen hast, denn melde Dich bei uns. Vielleicht möchtest Du selbst für Kolleg*innen eine Fortbildung organisieren (z.B. einen Massagekurs oder einen Domina-Workshop)? Wir können gemeinsam etwas organisieren! Unsere Räume stehen Dir immer zur Verfügung.

  • In maiz kannst Du Dich auch gerne einfach so mit Kolleg*innen treffen oder gemeinsam feiern.

  • Lust auf ein Infotreffen (Workshop) bei Euch im Lokal? Steuern, Versicherung, Rechnungen für Kunden, Registrierkasse, die Kontrolluntersuchungen,... vieles hat sich in der Branche in den letzten Jahren geändert. Wenn Ihr über diese oder andere Themen sprechen möchtet, kommen wir gerne zu Euch! Egal worüber Ihr diskutieren wollt, egal welche Fragen Ihr habt, Ihr bestimmt die Themen der Infotreffen. Wir sorgen für Infomaterialien und ein gemütliches Beisammensein! (Das Projekt „Workshops am Arbeitsplatz für Sexarbeiter*innen“ wird finanziert vom Frauenbüro der Stadt Linz)

 

maiz-Bibliothek

  • Bei uns kannst Du Dir auch Bücher in verschiedenen Sprachen ausleihen, speziell zum Thema Sexarbeit aber auch andere Bücher.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm vorbei (Scharitzerstraße 6-8, 4020 Linz), ruf uns an (0732 / 77 60 70 12), oder schreib uns ein Mail (sexwork@maiz.at)!

 

 

Andere Beratungsstellen und Organisationen von und für Sexarbeiter*innen

 

Selbstorganisationen und Informationsplattformen für Sexarbeiter*innen

  • sexworker.at - ist ein Internet-Forum und somit eine spezifische Form der Selbstorganisierung von Sexarbeiter*innen, welches geschützte Austauschmöglichkeiten für Sexarbeiter*innen bietet, aber auch zum Teil für Interessierte offen ist

  • Red Edition - eine Selbstorganisation von Migrant*innen, die in der Sexarbeit arbeiten

  • lustwerkstatt.at - ist ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit Sexarbeiter*innen organisiert und durchgeführt wurde. Auf der Webseite findest Du viele Informationen und Austauschmöglichkeiten