Februar 2011

Politik und Partizipation

Das Projekt versuchte auf mehreren Ebenen eine Aktivierung zu politischer Partizipation:

• Informationen zu Möglichkeiten politischer Partizipation
• Information zu den geplanten Besuchsterminen
• Besuch einer Parlamentssitzung in Wien
• Besuch einer Landtagssitzung in Linz
• Besuch einer Gemeinderatsitzung in Linz
• Rollenspiele zur politischen Partizipation

Koordination: Dipl. Päd.in Beate Helberger

Mädchenlast - Mädchenlust

Migrantische Mädchen und Chancengleichheit
Die Themen Gender, Identität, Sexualität und Migration sollen durch ein methodisch aufbereitetes, jugendgerechtes Arbeiten unter Beteiligung der teilnehmenden jugendlichen Migrantinnen zwischen 16 und 23 Jahren analysiert, diskutiert und kritisch reflektiert werden. Die Jugendlichen sollen die hier gemachten Erfahrungen einer interkulturellen Bereicherung in ihre Lebenswelten integrieren.

Die Donau - Migrant_innen am Strom der Geschichte

Die Donau ist der Fluss, der
damals wie heute, an ALLEN, - auch an den „Ausgegrenzten“-, vorbeifloss und noch immer vorbeifließt.

Wir nehmen die Donau und einige Gedenkstätten in ihrem Einzugsbereich zum Anlass, um die NS-Geschichte Österreichs aus Sicht von jugendlichen MigrantInnen zu „bearbeiten“.

Was erwarten wir uns?

Die Bedeutung des Nationalsozialismus wird an Jugendliche mit Migrationshintergrund vermittelt und mit der eignen Geschichte und Lebenssituation in Bezug gesetzt.

Ich spreche also bin ich (brutal) - Gewalt und Sprache

Von Juli 2008 bis November 2008 lief das Projekt Ich spreche, also bin ich (brutal) - Gewalt und Sprache, finanziert mit Mitteln des BMGFJ, in Kooperation mit KV Treibsand und Ann and Pat - Jugendkulturbox. Im Zuge dieses Projekts setzen sich die TeilnehmerInnen mit verschiedenen Formen der Gewalt im Alltag auseinander. Hierbei lag ein Schwerpunkt auf der Reflexion rassistischer, faschistischer und homophober Phrasen in der österreichischen (Umgangs-) Sprache. Gemeinsam wurden Begriffe analysiert und antidiskriminierende Alternativen erarbeitet.

Homeboy DJ Bruckner

Homeboy DJ Bruckner war ein transdisziplinäres Kulturprojekt, eine Hip-Hop/Funk/Rap akustische Bricolage/Musikintervention, basierend auf Klassischer Musik ohne dabei die politischen, sozialen und ökonomischen Implikationen zu übersehen.

"maiz-Megafon – Jugendliche machen Zeitung" (Vielfalter/Maizone I)

Wir sind ein Team von Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Gemeinsam mit unserem Coach/Projektleiterin lernen wir was es bedeutet eine richtige Zeitung zu machen und setzen das auch in die Praxis um. Neben dem Erwerb von Medienkompetenzen geht es uns auch die aktive Partizipation in der österreichischen Medienlandschaft und die Einbringung und Umsetzung unserer Ideen in ein Projekt, dass uns die Möglichkeit zur Artikulierung und zum protagonistischen Handeln gibt.